Medienbeiträge
Beitrag zu Tag der seltenen Krankheiten

Beitrag aus: "Himmel & Erde" Das Magazin der Kirchen in den NRW-Lokalradios

ARTE – „Die Sonne”

Die Sonne ist das Wunder, das alles begründet – aber auch die größte Gefahr. Der sprichwörtliche Fixstern des Sonnensystems. Erstmals widmet sich ein abendfüllender Dokumentarfilm der Suche nach der B…

Aktualisierung der Petition “Licht für alle”

Auch unsere Petition “Licht für alle” wurde von Jasmin aktualisiert – anschauen, kommentieren, liken 🙂  Inzwischen haben über 75.000 Menschen die Petition unterschrieben! Den Link fi…

Löwenmama mit Lichtkrankheit – Mein Leben mit EPP

Ach ja: passend zum “Tag des Lichtes” am 16.Mai hat Verena, unsere ehemalige Vorsitzende einen kleinen Artikel auf Facebook geschrieben – herzlichen Dank dafür – wenn Ihr wollt…

Das Gefühl, innerlich zu verbrennen

Im Nachhinein machen wir auf den Artikel im “Hinterländer Anzeiger” aufmerksam, in dem eindrucksvoll das Leben mit EPP und all seinen Einschränkungen verdeutlicht wurde. Erschienen im Febr…

Aktualisierung der Petition “Licht für alle”

besucht auch die Petition “Licht für alle!”.

Auswirkungen unserer Medienarbeit

Die Sendung “W wie Wissen” hat mit ihrer Dokumentation über die EPP einem jungen Mann, der seit Jahrzehnten an EPP-Symptomen litt, zur korrekten Diagnose verholfen – mit tiefgreifend…

Lichtkrank-ein Leben ohne Sonne

“Odysso”, SWR, 27.5.2021, 22:15 Uhr  (Link zur Mediathek, dies ist die 20-minütige Langfassung)

Zeitungsbericht-Die Sonne als Feind

Es ist nur EIN verdammter Frühling, den ihr zuhause verbringen sollt und nicht euer ganzes Leben!

Zuhause bleiben und so Corona stoppen! Warum mich meine Lichtkrankheit EPP jahrelang darauf vorbereitet hat, jetzt einfach mal zuhause bleiben zu können. Es war mir schon immer sehr suspekt, warum …

Ein Leben im Schatten

Auch im Norddeutschland leben Patienten mit EPP! So wie Hannelore, die nach Jahren des lebens im Schatten nun endlich ihr Leben neu entdecken kann: Danke dem WESER-Kurier für den Beitrag! …

Der besondere Fall: Extreme Lichtempfindlichkeit.

Der Deutschlandfunk veröffentlich ein Audiobeitrag Radiolexikon Gesundheit. Der besondere Fall: Extreme Lichtempfindlichkeit. Ursula aus Süddeutschland berichtet über ihren langen Leidensweg. Mit mitt…

So ein Gegensatz: Sonne  in der positiven Darstellung als Kraftspender.

hier die Lichtkrankheit  und kein Zugang zur Behandlung für Menschen mit EPP in Bayern, damit auch in Bayern lebende Menschen mit EPP in den Genuß dieser Kraft  in kleinen Dosen …

Rückblick auf den “Tag des Lichtes” am 16. Mai 2019:

In der Münchener Tagespresse – Münchener Merkus und tz- wurde zur Kraft der Sonne -Wirkung auf Körper, Seele & Geist- und der Schattenseite” auch über 2 in Bayern lebende, an …

Was ist in Deutschland anders als in der Schweiz?

Dr. sc.nat. Rocco Falchetto, Präsident der Schweizer SGP , hatte vor kurzem Gelegenheit bei den „TrendtagenGesundheit“ in Luzern über EPP zu referieren. Zu sehen auf Youtube Hier das Youtube Video …

“DIE IM SCHATTEN”.

Am Samstag den 22.09.2018 erschien in der Frankfurter Rundschau im Wochenend-Magazin “FR7” ein Bericht “DIE IM SCHATTEN”. Ursula Simmerkus meidet Sonnenschein.Denn die Strahlen…

Endlich Feierabend “ein Leben im Schatten”

Die Ausstrahlung des Beitrages war für Montag den 30.07.2018 vorgesehen. Nun aber heute den 31.07.2018 strahlte SAT 1 mit Beginn einer ganz neuen Sendung “endlich Feierabend” abends um 18:…

Jeder Sonnenstrahl bereitet ihr Qualen

Sonne, Sommer satt… Immer mehr Patienten fangen an dies zu genießen, Dank der Behandlung. Umso wichtiger daß Patienten ohne Behandlung eine solche bekommen um nicht mehr leiden zu müssen! Und ..…

„Es fühlt sich so an, als würde man sich am Herd verbrennen“

In der Lokalzeitung “Herscheider Nachrichten” gibt Heike Schmidt ein Interview: “Es fühlt sich so an, als würde man sich am Herd verbrennen” – Heike leidet an einer seltener Erkrankung / …

Die Lichtgestalt

Wir alle schätzen immer wieder das große Engagement unseres Ehrenmitgliedes Frau Elisabeth Minder, auch für uns deutsche Patienten. Sie gibt ein Interview im Tagesanzeiger einer großen Zürischer Zeitu…

Wenn die Sonne zum Feind wird

Wenn die Sonne zum Feind wird die akademie der bayrischen Presse bringt einen Beitrag von Rene Jakobs. Markus als Betroffener im Interview. Lest hier und hört euch den Podcast an! …

Wie Nina den Wegins Licht fand

 Am Donnerstag den 14.09.2017 wird im “Stern” ein Artikel zu EPP und was diese Krankheit bedeutet veröffentlicht – die Protagonistin ist Nina aus Hamburg!  Lest hier!

Neuigkeiten zur Petition

 Hier lesen Sie die Neuigkeiten zur Petition Jasmin Barman

Wenn die Sonne schmerzt

Am Mittwoch den 21.06.2017 passend zum Sommeranfang gibt es im ZDF “Volle Kanne”  einen Bericht über EPP und unserer unmögliche Situation!Link zum ZDF Beitrag “Volle Kanne&#8221…

Rückschläge – aber wir kämpfen weiter darum im Licht sein zu dürfen!

Rückschläge- aber wir kämpfen weiter darum im Licht sein zu dürfen! 18.06.2017- Liebe Unterstützer, Enttäuschungenund ein paar kleine Schritte weiter, aber wir geben nicht auf! So könnte man die letzt…

Neuigkeiten zur Petition EPP-Patienten, meldet Euch! Wer hat die #Lichtkrankheit EPP und keinen Zugang zur Behandlung?

Hier lesen Sie  die gesamte Neuigkeit zur Petition! Ist ein Fall «Hannelore Kohl« nicht genug? Herr Gröhe, wir bitten Sie um «Licht für Alle!« Liebe Unterstützer, wie Ihr bestimmt bemerkt …

Neuigkeiten zur Petition Herr Gröhe, wir bitten Sie um”Licht für Alle”

Ist ein Fall «Hannelore Kohl« nicht genug? Herr Gröhe, wir bitten Sie um «Licht für Alle!« Liebe Unterstützer, wie Ihr bestimmt bemerkt habt, haben wir den Adressanten der Petition geändert. …

Neuigkeiten zur Petition Prominente Unterstützung für Unsere Lichtkrankheit

Prominente Unterstützung für Unsere Lichtkrankheit Hier die Neuigkeiten zur Petition Abb. von Jasmin Barman

Am 06.03.2017 waren Vertreter der Selbsthilfe EPP am NAMSE-Symposium

Wir haben viele Bekannte aus den verschiedenen Zentren für Seltene Krankheiten wieder getroffen und neue Engagierte kennengelernt.  Neuigkeiten zur Petition

Neuigkeiten zur Petition #Lichtkrankheit: Herr Laumann setzt sich für uns ein!

Neuigkeiten zu Petition Wir danken Herrn Laumann für die deutlichen Worte, die er in der Pressemitteilung zum Tag der seltenen Krankheiten zu unserer Situation gefunden hat und hoffen, sie werden …

Neuigkeiten zur Petition #lichtkrankheit: Dann machen Sie doch ne` Stammzelltransplantation!

Das miese Doppelspiel einiger Krankenkassen  Neuigkeiten zur Petition

Das miese Doppelspiel einiger Krankenkassen

Das miese Doppelspiel einiger Krankenkassen  Neuigkeiten zur Petition Patientin solle doch einfach eine Stammzellentransplantation vornehmen lasssen- das wäre billiger. Dies rät der Medizinische …

Neuigkeiten zur Petition Behandlung auch in Münster! Bericht von EPP-Patient Yannik Hecht auf WDR

Neuigkeiten zur Petition  Der erste EPP Patient wird in Münster behandelt. Der Münsteraner hat seltene Stoffwechsel-Krankheit. Hier der Videobeitrag von Yannik in der WDR Mediathek Lokalzeit-Müns…

Breaking News Es gibt ein neues Behandlungszentrum in Münster

Neuigkeiten zur Petition  Der erste EPP Patient wird in Münster behandelt. Der Münsteraner hat seltene Stoffwechsel-Krankheit. Hier der Videobeitrag von Yannik in der WDR Mediathek Lokalzeit-Müns…

Am 14.02.2017 fand in Berlin das Treffen im Bundesministerium für Gesundheit statt.

Neuigkeiten zur Petition Anwesend waren Elke Hauke, Jasmin Barman-Aksözen, Silke Braeuer und Thorsten Schweikardt vom Vorstand der Selbsthilfe EPP e.V., in Begleitung von Arndt Wienand/RA, dem Patient…

Videobotschaft zu EPP Petition “Licht für Alle”

Licht und Sonne sind überlebensnotwendig! Für Jasmin und uns der größte Feind. Bitte unterstützt uns Betroffene durch Euer Teilen und Eure Unterschrift! Danke! https://www.facebook.com/Change.orgDeuts…

Neuigkeiten zur Petition zusammen stärker: Team der Uniklinik Düsseldorf unterstützt die Selbsthilfe EPP!

Gespräch in der Universitätsklinik Düsseldorf gibt uns große Hoffnung auf Licht für Alle! Neuigkeiten zur Petition Zusammen stärker: Team der Uniklinik Düsseldorf unterstützt die Selbsthilfe EPP! Der …

Licht für Alle – Therapie für die seltene Lichtkrankheit EPP endlich zugänglich machen!

Online-Petition bei Change.org Zum Leben im Schatten verurteilt: Die einzige Therapie für die Lichtkrankheit EPP wird durch die Behörden blockiert!  An alle, die uns unterstützen möchten! Hier ha…

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel  in der Süddeutschen Zeitung (Lokalteil München) über Anne Weller und ihr Leben mit EPP. Veröffentlichung: 07.09.2009 Titel: Abgestempelt als überempfindlichQuelle: Süddeutsche Ze…

Internet
Webinar zum Thema „Genetik und Vererbung bei akuten Porphyrien und EPP“

Am Dienstag, den 06.02.2024 findet von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr ein Webinar zum Thema „Genetik und Vererbung bei akuten Porphyrien und EPP“ statt. Angeboten wird dieses Webinar online von …

Nivea – Die Schattenspringerin

Charlottes Geschichte – nach einer wahren Geschichte

Der EPP Film

Unter Mitwirkung von Mischa unserem Kassenwart und Cornelia Dechant aus Östereich wurde ein Video gedreht. Der Film zeigt ganz gut die Problematik der EPP-Patienten. Klickt hier und seht euch den …

Buch & Zeitungen
Buch-Tipp: “Schattenspringer auf Kreuzfahrt”

“Reisen, reisen, verreisen…” – ein Thema, was uns Menschen mit EPP und unsere Angehörigen sehr bewegt. Vor allem in Corona-Zeiten haben alle Mitbürger das Nicht-Reisen-Können a…

Lasses Fotodokumentation

Wie angekündigt könnt Ihr Lasses Fotodokumentation nicht nur im Universitätsklinikum Bonn bewundern, sondern auch hier: Link zur Doku. Herzlichen Dank an Lasse und alle Beteiligten, die Dokumentation …

17.07.2019 in der Frauenzeitschrift LEA erschien

Jeder Sonnenstrahl der ihre Haut trifft, veruracht unerträgliche Schmerzen. Schuld ist ein seltener Gendefekt. Ursula Simmerkus erzählt über ihr Leben mit EPP. Zwanzig Jahre blieb sie ohne Diagnose, f…

“Sommer ohne Sonne”

“Sommer ohne Sonne” …..diesen Titel haben die Kinder und Jungendlichen bei der Schreibwerkstatt, die beim letzten Jahrestreffen im November 2018 stattgefunden hat, ihrem Buch gegeben…

Zeitungsartikel  in der Süddeutschen Zeitung (Lokalteil München) über Anne Weller und ihr Leben mit EPP

Veröffentlichung: 07.09.2009 Titel: Abgestempelt als überempfindlichQuelle: Süddeutsche Zeitung

Zeitungsartikel über die EPP- Patientin Clara

Veröffentlichung: Mittwoch, 05.12.2007 Titel: Wenn Sonnenstrahlen weh tun Quelle: Westfälische Rundschau

TV & Radio
Beitrag zu Tag der seltenen Krankheiten

Beitrag aus: "Himmel & Erde" Das Magazin der Kirchen in den NRW-Lokalradios

ARTE – „Die Sonne”

Die Sonne ist das Wunder, das alles begründet – aber auch die größte Gefahr. Der sprichwörtliche Fixstern des Sonnensystems. Erstmals widmet sich ein abendfüllender Dokumentarfilm der Suche nach der B…

Programmhinweis Volle Kanne Susanne

Im ZDF erscheint im Format “Volle Kanne Susanne” ein Beitrag zur EPP und deren Behandlung erscheinen, zum ersten Mal wird es ein Bericht aus der Uniklinik Mainz sein. Schaut Euch …

EPP-Interview mit Nico auf SWR3

Wie es sich anfühlt, wenn die Sonne die eigene Haut verbrennt, und was das für einen Heranwachsenden bedeutet, hat Nico bei SWR3 eindrucksvoll beschrieben, hier sowohl der Link zum kompletten Int…

Der EPP Film

Unter Mitwirkung von Mischa unserem Kassenwart und Cornelia Dechant aus Östereich wurde ein Video gedreht. Der Film zeigt ganz gut die Problematik der EPP-Patienten. Klickt hier und seht euch den …

Fernsehbeitrag im ZDF über Maya, Martin und Prof. Lehmann (Wuppertal)

Veröffentlichung: 17.09.2010 Titel: Schmerzhaftes Sonnenlicht Sendung: Volle Kanne Quelle: ZDF mediathek

Fernsehbericht über Yannick, Jerome und Frau Schimmelpfennig

Veröffentlichung: Sommer 2009 Titel: Schattenleben Sendung: Guten Abend RTL Quelle: RTL regional (Niedersachsen/Bremen)

Fernsehbericht über zwei EPP Patienten aus Oldenburg (Adrian und Hannelore)

Veröffentlichung: Sommer 2009 Sendung: Buten en Binnen Quelle: Radio Bremen Der Bericht ist leider nicht mehr Verfügbar.

Fernsehbericht über die junge EPP- Patientin Denise

Veröffentlichung: 29.02.2008 Sendung: Volle Kanne Titel: Gendefekt mit Folgen Quelle: ZDF Die Sendung ist leider nicht mehr Verfügbar

Radio-Interview zum Thema EPP im hr1

Veröffentlichung: Sonntag, 24.06.2007 ca 8:50 Uhr Quelle: Hessischer Rundfunk Der Beitrag ist leider nicht mehr online

Veröffentlichung
Deutsches Science Slam Finale in Hamburg

Für diejenigen, die leider nicht an der Jahrestagung in Göttingen teilnehmen konnten, hier Jasmins Beitrag zum Science-Slam-Finale!

Antrittsvorlesung Jasmin Barman-Aksözen

Wir freuen uns schon auf Jasmins Antrittsvorlesung an der Univerität Zürich – falls Ihr vor Ort oder online dabei sein wollt, findet Ihr hier alle notwendigen Informationen: https://www.agenda.u…

Kongress-Bericht vom Darmstädter Symposium 2006 im deutschen Ärzteblatt

Kongress-Bericht vom Darmstädter Symposium 2006