ARTE – „Die Sonne”

Sender:                ARTE – „Die Sonne”

Datum:                Samstag, den 10.2.2024

Uhrzeit:              20:15 Uhr

Online:                natürlich dann auch abrufbar in der ARTE-Mediathek – 

https://www.arte.tv/de/videos/111987-000-A/die-sonne/

Er hat uns an ein paar außerordentliche Orte geführt: die Nordlichter in nordnorwegischen Frühling (-30 Grad C), das Goddard Space Flight Center der NASA, die 400 Jahre alten Manuskripte von Galileo Galileo in Florenz, den stärksten Laser der Welt bei San Francisco, die Sonnenobservatorien auf den kanarischen Inseln La Palma und Teneriffa, und den heißesten Ort der Erde – das Death Valley bei +53 Grad C, und natürlich zur EPP-Patientin Ronja Wittmann, die Sie uns vermittelt haben. Das alles in Erkundung unseres Heimatsterns – der Sonne.

Ein Ausschnitt aus dem Pressetext dazu:

Die Sonne ist das Wunder, das alles begründet – aber auch die größte Gefahr. Der sprichwörtliche Fixstern des Sonnensystems. Erstmals widmet sich ein abendfüllender Dokumentarfilm der Suche nach der Bedeutung des Heimatsterns für Mensch, Wissenschaft und Natur. Denn die Suche nach der Sonne ist zugleich die Suche nach der größten aller Fragen: Was ist Leben?